Nachdem sich die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung während der ersten Dienstabende im Jahr 2023 im Rahmen der wöchentlichen Standortausbildung zu Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Benutzung persönlicher Schutzausrüstung oder Unfallverhütungsvorschriften im Gerätehaus fortgebildet haben, erfolgte am Dienstag den 28.02.2023 das erste praktische Training im Stadtgebiet.

Von der WOBAU werden seit Jahren freundlicherweise Übungsobjekte für die taktische Feuerwehrausbildung zur Verfügung gestellt. So konnte im Nachbarstadtteil Olvenstedt der Aufbau und die Anwendung von Steck- und Schiebleiter trainiert werden. Passend zur dunklen Jahreszeit erfolgte gleichzeitig das Ausleuchten des Arbeitsbereiches.