Aus einer Initiative des Bürger- und Heimatvereins Diesdorf e.V. wurde im Jahr 2004 am Torplatz in der Sichtachse der einfahrenden Fahrzeuge aus Niederndodeleben kommend, vor und an einer Gebäudewand ein Motiv umgesetzt, welches den Halbkugelversucht Otto von Guerickes darstellt.

Damit begrüßten die Diesdorfer einfahrende Besucher in Magdeburg

Im Zuge der Sanierung der Gebäudewand im Jahr 2009 musste das Kunstwerk nebst der Halbkugeln zurückgebaut werden. Glücklicherweise konnten die Halbkugeln vor der Verschrottung gerettet und eingelagert werden.

Durch die gute Zusammenarbeit des Bürgervereins und der Feuerwehr in Diesdorf konnten die Halbkugeln nun vor kurzem am Feuerwehrgerätehaus im neuen Design wieder aufgestellt werden. Zuvor erfolgte die aufwendige Aufarbeitung und die künstlerische Neugestaltung mit Feuerwehrmotiven. Nachdem nun auch die genehmigungsrechtlichen Fragen zur Aufstellung geklärt und die Aufstellarbeiten erledigt wurden, sind die Magdeburger Halbkugeln im neuen „Feuerwehrglanz“ ab sofort zu besichtigen.

neugestaltete Halbkugeln