Ziele

Unser Ziel ist die Nachwuchsförderung und letztendlich die Sicherung des eigenen Standortes zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes. Dadurch tragen wir in unserer Freizeit dazu bei, den hohen Standard der öffentlichen Sicherheit in unserer wunderschönen Landeshauptstadt Magdeburg aufrechtzuerhalten und stets mit voran zu treiben. Des Weiteren ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen in der Stadt eine sinnvolle und verlässliche Freizeitbeschäftigung anbieten zu dürfen. Daneben unterstützen unsere Jugendlichen tatkräftig bei Veranstaltungen im Stadtteil Diesdorf sowie dem angrenzenden Stadtfeld und fördern damit das gesellschaftliche und kulturelle Leben. Bei diversen Terminen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit leisten sie zudem wertvolle Arbeit und tragen bei der Aufklärung des Brandschutzes im Stadtgebiet bei.

Wir, als Jugendfeuerwehr Magdeburg-Diesdorf, stehen also mitten im gesellschaftlichen Leben und führen Jugendliche aus allen sozialen Schichten und unterschiedlichen Bildungsstufen in unserer Organisation zusammen. Dadurch leisten wir neben der fachlichen Heranführung unserer jugendlichen Kameraden einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft. Denn die Institution „Feuerwehr“ ist für Einzelkämpfer eher ungeeignet. Zur Erreichung unseres Ziels und Sicherstellung des Einsatzerfolges sind wir alle aufeinander angewiesen und fördern daher das Gemeinschaftliche und die Kameradschaft.
 Nur wenn uns dies gelingt, schaffen wir die Voraussetzung für eine gesunde und solide aktive Einsatzabteilung. Daher ist dies unser größtes und anspruchsvollstes Ziel.