Mannschaftstransportfahrzeug / Kommandowagen

Leistung: 136 PS
Besatzung: 1:7
Funkrufname: Florian Magdeburg 12-19-01

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dient dem Personaltransport und der Materialbeförderung. Zusätzlich wird dieser Form der MTF in Magdeburg als Kommandowagen (KdoW) zur Führung von Einsatzabschnitten, beispielsweise dem Bereitstellungsraum oder als Führungsfahrzeug im Katastrophenschutz verwendet.

Zur Erfüllung kleinerer logistischer Transportaufgaben ist ein variables Ladungssicherungssystem im Heckbereich verbaut. Für Führungsaufgaben verfügt das Fahrzeug über einen Klapptisch, eine zweite Sprechstelle für den Digitalfunk und mehrere Steckdosen, die direkt über einen Spannungswandler aus dem Bordnetz betrieben werden.

Das Fahrzeug wird durch die Feuerwehr Diesdorf im Katastrophenschutz als Führungsfahrzeug des 1. Zuges (Erkunden/ Messen) des Fachdienst ABC der Landeshauptstadt Magdeburg mit einem Führungstrupp besetzt.

Das Fahrzeug lief bis zum 08.06.2018 bei der Berufsfeuerwehr – Wache Süd und wurde dann an die Freiwillige Feuerwehr Diesdorf übergeben.

MTF Front MTF Heck
MTW (innen)