Wer sind wir

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus Jungen und Mädchen, die in ihrer Freizeit einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen möchten.
Um neben dem Spaß auch eine hohe Qualität der fachlichen Aneignung stellen zu können, begleiten erfahrene Kameraden aus der Einsatzabteilung die
Jugendlichen. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr vom Jugendfeuerwehrwart Louis Klaus und seinem Stellvertreter Hannes Heintzmann.

Neben dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter unterstützen auch weitere Jugendgruppenleiter die Ausbildung. Sie sind ein wichtiger Baustein in der Standortausbildung und ermöglichen darüber hinaus bei Ausbildungen, Wettkämpfen und Spaßveranstaltungen eine qualitative Betreuung der Jugendlichen. Zur Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls nehmen wir neben landesweiten Wettkämpfen auch an Zeltlagern teil oder statten einem Bowlingcenter einen Besuch ab. Außerdem nutzen wir in den warmen Monaten gern einmal die Gelegenheit, um uns im Freibad oder bei einem „nassen“ Dienstabend abzukühlen. Auch der Sportwelt möchten wir uns nicht verwehren und bieten zur Abwechslung in den Sommerferien Fuß- oder Volleyball am heimischen Standort an.

Unsere Betreuer absolvieren neben den fachlichen feuerwehrtypischen Lehrgängen, ebenso notwendige „soziale“ Lehrgänge. Als Beispiele seien hier die Lehrgänge „Rechtsgrundlagen“, „Methoden für die Gruppenarbeit“, „Betreuer einer Jugendfeuerwehr“ oder „Jugendfeuerwehrwart“ in Heyrothsberge genannt. Des Weiteren haben unsere Betreuer mit dem Erwerb der „Juleica“ (Jugendleitercard) sowie der damit einhergehenden stetigen Auffrischung die Befähigung im Umgang mit Jugendlichen nachgewiesen.

Derzeit bestehen wir aus insgesamt 19 Jugendlichen, davon 1 Kameradin. Wenn ihr Lust habt, selbst Teil unserer Feuerwehrgeschichte zu werden und euch weiterentwickeln möchtet, dann besucht uns unverbindlich zu unseren Dienstabenden und schnuppert herein. Mitmachen können Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Unsere "Dienstabende" finden jeden Dienstag (wöchentlich) in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gerätehaus Diesdorf statt. Je nach Thema des Dienstplans verlassen wir jedoch auch gern einmal unseren Standort und üben praktisch (bspw. Wasserentnahme offenes Gewässer) im Stadtgebiet.

Ihr seid noch unter 10 Jahre alt? Dann müsst ihr nicht zwingend warten. Bei unseren Kameraden der angrenzenden Freiwilligen Feuerwehren in Olvenstedt oder Ottersleben habt ihr die Möglichkeit bereits ab 6 Jahren die Kinderfeuerwehr zu besuchen.